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Psychopathology taught online

Aufbau

Curriculumsphasen

Das didaktische Konzept von PTO3.0 führt Sie durch ausgewählte Themen der Psychopathologie (Spotlights), sowie zwei störungsbezogene Lernphasen/Curricula (C1 und C2). C1 und C2 bauen hierarchisch aufeinander auf und unterscheiden sich bezüglich Stofftiefe. Das Lernen nach diesen Curricula ist lediglich eine Empfehlung. Sie können Ihren Lernweg auch selbstständig bestimmen. Für Lernanfänger hilft diese Strukturierung aber, sich in der Vielfalt der Lektionen zu orientieren und ihr Lernen möglichst effizient zu gestalten.
Dozierende, die PTO3.0 als ergänzenden Teil ihrer Veranstaltungen anbieten, bestimmen individuell, welche Lektionen sie als obligatorisch betrachten und prüfen. Wie viele ECTS-Punkte Sie mit PTO3.0 erhalten können, ist deshalb abhängig davon, welche Teile von PTO3.0 zum Lehrangebot Ihrer Lehrperson gehören, und ob sie auf weitere didaktische Mittel im Zusammenhang mit PTO3.0 zurückgreift, die zeitlichen Aufwand erfordern, z.B. Online-Übungen. Für eine grobe Schätzung können Sie davon ausgehen, dass 30 Arbeitsstunden einem ECTS-Punkt entsprechen.

 

Spotlight: Ausgewählte Themen der Psychopathologie
Das Spotlight behandelt ausgewählte einführende Themen aus dem Fachbereich Psychopathologie. Seine Struktur weicht deutlich von C1 und C2 ab. Jede dieser Lektionen wurde von einem führenden Fachexperten eigens für PTO3.0 entworfen. Hier finden Sie in Form von teilweise grösseren Lektionen wichtige störungsübergreifende Aspekte wie z.B. eine kurze Einführung in Psychopathologie, Probleme von Klassifikationssystemen oder Komorbidität. (Bearbeitungsumfang entspricht rund 2 ECTS-Punkten = 50-60 Arbeitsstunden)

C1
C1 vermittelt den Lernenden anhand einer Auswahl von 20 Störungsbildern aus dem Kapitel 6 der ICD-11 einen strukturierten und prägnanten Überblick über das Wissensgebiet dieser psychischen Störungen. (Bearbeitungsumfang entspricht rund 3 ECTS-Punkten = 75-90 Arbeitsstunden)

Screenshot C1
Zoom (PNG, 148 KB)

 

C2
C2 erweitert die aufgebaute Grundwissensstruktur aus C1 mit 29 zusätzlichen Störungsbildern aus dem Kapitel 6 der ICD-11. Auf der Basis der C1-Störungsbilder lässt sich damit didaktisch geleitet der Wissensumfang strukturiert und wirksam erweitern. (Bearbeitungsumfang entspricht rund 2 ECTS-Punkten = 50-60 Arbeitsstunden)

C2
Zoom (PNG, 192 KB)

 

Lektionsstruktur

C1 und C2 beinhalten jeweils die Lektionen «Einführung in die Störungskategorie», «Störungsbild», sowie Selbsttestfragen für jede Lektion. Die ersten beiden Lektionstypen folgen je einer standardisierten Struktur.

Übersicht Lektionsstruktur

 

Einführung in die Störungskategorie

Die Gruppen-Einführungslektionen (z.B. Angststörungen) decken allgemeine Fakten einer Störungsgruppe ab. 

Störungsbild

Innerhalb einer Störungsgruppe folgen dann die spezifischen Störungsbilder (z.B. Panikstörung). Die meisten Lektionen beinhalten folgende Lektionsteile:

Lektionsteile

Selbsttests

In PTO3.0 können Sie auch Ihr Wissen selbstständig überprüfen. PTO3.0 stellt Ihnen eine Vielzahl von Testfragen für C1 und C2 zur Verfügung (Multiple Choice, Single Choice, Lückentext). Sie können diese Fragen immer wieder aufrufen. Ihre Resultate werden zwar gespeichert, aber nur Sie haben Zugriff darauf. Diese Fragen fokussieren hauptsächlich auf das Faktenwissen und weniger auf das Verständnis.